Karriere
Ihre Karriere bei der IME
Die Immobilien Management Essen GmbH (IME) vereint als strategische Steuerungseinheit und Konzernmutter seit Januar 2020 ihre operativen Einheiten, die Allbau-Unternehmensgruppe und die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH mit ihren Beteiligungsgesellschaften, zu einem Immobilienkompetenzzentrum für die Stadt Essen. Mit rund 420 Mitarbeitern - davon 200 kaufmännische, 130 technische und 90 gewerbliche - unterstützt der IME-Konzern die Stadt Essen bei wichtigen Investitionsherausforderungen. Wohn-, Gewerbe-, Verwaltungs-, Kultur- sowie weitere kommunale Immobilien werden professionell aus einer Hand effizient betreut und nachhaltig entwickelt. Darüber hinaus ist die IME mit sämtlichen Zentralfunktionen des Immobilienkonzerns betraut. Dazu zählen insbesondere das Personalmanagement, das Ressort Finanzen und Konzernentwicklung, die Stäbe Unternehmenskommunikation, Recht, Revision und Compliance sowie die Steuerungseinheiten für die operativen Geschäftsbereiche der Allbau- und GVE-Gruppe.


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Wir lernen uns kennen
Wir laden Sie ein!
Wir vereinbaren einen ersten gemeinsamen Termin, virtuell oder persönlich. Im Zweitgespräch treffen wir uns auf jeden Fall persönlich vor Ort.
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Start unserer Zusammenarbeit
Wir haben uns füreinander entschieden!
Dann klären wir die letzten Details und erstellen Ihren Arbeitsvertrag.
Was passiert bis zu unserem ersten gemeinsamen Tag?
Wir bleiben in Kontakt und melden uns regelmäßig bei Ihnen!
Seien Sie gespannt.
Kurz bevor es los geht, melden wir uns zudem noch einmal telefonisch bei Ihnen!
Unser gemeinsamer erster Tag, wir begrüßen Sie im Team
An Ihrem ersten Tag starten wir gemeinsam mit allen neuen Kollegen um 09:00 Uhr.
Ein kurzer Rundgang sowie eine kleine Aufmerksamkeit bilden den Start in den Tag.
Danach nimmt Sie Ihr neuer Fachbereich in Empfang.
Wir lernen und wachsen
Im weiteren Verlauf des Onboardings haben Sie regelmäßig die Möglichkeit sich mit Ihrer Führungskraft darüber auszutauschen, wie Ihr Start bei uns verläuft, wie Ihre Einarbeitung voranschreitet und wo wir Sie ggf. noch besser unterstützen können. Ergänzend findet auf Wunsch zudem der direkte Austausch mit unserem HR-Team statt.
Unser maßgeschneidertes, individuelles Personalentwicklungs-Programm rundet Ihren Start bei uns ab.
Unsere weitere Reise
Da das interne Netzwerk wichtig ist und Sie künftig mit vielen Kollegen zusammenarbeiten, findet regelmäßig eine Besichtigung ausgewählter Objekte aus unserem Bestand zum Kennenlernen und Vernetzen statt.
Benefits
Fahrrad-Leasing


Unser HR-Team
Der Stab Personalmanagement und Services befasst sich mit dem Herzstück des IME-Konzerns, den Mitarbeitern. Die Betreuung der Auszubildenden ist ebenfalls Teil unserer Arbeit. Mit einem elfköpfigen Team sind wir insbesondere für die Personalbeschaffung, die Personalbetreuung und -entwicklung, die Entgeltabrechnung sowie das Fuhrparkmanagement verantwortlich.
Unser HR-Team begleitet Sie auf Ihrem Karriereweg bei der IME und steht Ihnen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.
(Mitte: Tanja Hahn, Personalleiterin; links: Rebecca Allhoff, Ausbildungsmanagement und Ansprechpartnerin für Praktika; rechts: Felix Grotehans-Nocke, Recruiting und Ansprechpartner für Bewerber)

Vielfalt auf hohem Niveau
Als Arbeitgeber legt der IME-Konzern großen Wert auf die passgenaue, individuelle Entwicklung jedes Einzelnen – persönlich wie auch fachlich. Neben klassischen Fortbildungsmöglichkeiten entwickeln wir unser Angebot regelmäßig weiter und gehen neue, innovative Wege in der Personalentwicklung. Darüber hinaus bieten wir Schülern und Studenten die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums verschiedene Berufsfelder in unserem Konzern kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben.
Umfassender Service für unsere Mitarbeiter
Mit unserer familienbewussten Personalpolitik stellen wir uns der Herausforderung, Familie, Privatleben und Beruf in Einklang zu bringen und beschäftigen uns mit einer Vielzahl entsprechender Handlungsfelder, denn Lebensqualität und Gesundheit sind unabdingbare Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit und Motivation. Wir bieten unseren Mitarbeitern bei Bedarf eine umfassende Pflegeberatung sowie einen betrieblichen Beratungsservice an. Darüber hinaus nutzen wir flexible Arbeitszeitmodelle und schaffen so Raum für die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse jedes Einzelnen. Mit unserem hauseigenen Bewegungsraum „proFIT“ können wir zudem eine Vielzahl von gesundheitsorientierten Leistungen anbieten. Dazu gehören beispielsweise Bewegungstherapien, Gesundheitstrainings, Workshops zur Ernährungsberatung sowie Seminare zur Stressbewältigung.

Ihre Ansprechpartner

Tanja Hahn
Personalleitung

Felix Grotehans-Nocke
Recruiting und Ansprechpartner für Bewerber
T. 0201.2207-433

Rebecca Allhoff
Ausbildungsmanagement und Ansprechpartnerin für Praktika
T. 0201.2207-259